Bronzemedaille bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Senioen in Torun für Gerald Znoyek

  21.04.2023

In der letzten Märzwoche fanden die World Masters Athletics Indoor Championships in Torun/Polen mit über 4.400 Teilnehmern statt. Zu Beginn der Hallensaison absolvierte Gerald einige gute Stabhochsprungwettkämpfe und war mit einer Höhe von 3,45 m als Fünfter der Meldeliste nach Polen gereist. Leider hatte er sich 4 Wochen vor der WM eine Schulterverletzung zugezogen und konnte deswegen kein Sprungtraining durchführen. Deshalb war zunächst ungewiss, ob er überhaupt springen konnte.

Am Wettkampftag ging es früh los. Aufstehen um 5:15 Uhr, denn um 08:30 Uhr musste er aufgewärmt im Callroom erscheinen. Beim Einspringen beschränkte er sich auf einen Probesprung, der gut lief und die Schulter spielte nahezu schmerzfrei mit.

Der Wettkampf der Altersklasse M60 begann mit 16 Teilnehmern bei einer Höhe von 1,90 m. Gerald konnte sich noch etwas ausruhen, denn er hatte eine Einstiegshöhe von 3,10 m gewählt. Diese übersprang er problemlos im ersten Versuch. Dasselbe gelang ihm bei der nächsten Höhe von 3,25 m. Die darauffolgenden 3,40 m waren dann schon die Sieghöhe des Weltmeisters Dolf Berle aus den USA. Auch der zweitplatzierte Stefano Peli aus Italien meisterte diese Höhe. Gerald schaffte es aufgrund des Trainingsrückstands leider nicht mehr, die Höhe zu überspringen. Die Plätze 3-6 waren alle höhengleich, den Unterschied machte schließlich die Zahl der Fehlversuche. Da Gerald alle Höhen ohne Fehlversuch geschafft hatte, gewann er unerwartet die Bronzemedaille.

"Diese Weltmeisterschaft war das Sahnehäubchen auf meiner Karriere. Es meine erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft. Jetzt muss die Schulter erstmal auskuriert werden und dann möchte ich im September bei den Europameisterschaften in Italien gerne eine weitere Medaille gewinnen. Die Unterkunft ist schon gebucht."