Fünfte bei deutschen Jugendmeisterschaften - Erfolg für Hanna Müller im Glaspalast

  26.02.2017
Großer Erfolg für Hanna Müller bei den deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle am 26.02.2017

Aus der Fellbacher Zeitung vom Dienstag, den 28.02.2017

Fünfte unter Deutschlands Besten

Leichtathletik Hanna Müller vom TSV Schmiden behauptet sich bei den nationalen U-20-Titelkämpfen in Sindelfingen. Von Thomas Rennet

 

Zweimal hatte Hanna Müller davor schon an nationalen Titelkämpfen teilgenommen. Im Sommer 2015 war sie in Jena über 1500 Meter auf den sechsten Platz in der Altersklasse U18 gelaufen. Ziemlich genau ein Jahr später beendete sie in Mönchengladbach das U-20-Finale über diese Strecke auf dem siebten Platz. Nun hat die 18-jährige Leichtathletin vom TSV Schmiden ihren dritten Start bei deutschen Meisterschaften hinter sich, ihren ersten im Winter. Die Biologiestudentin ist dabei am Wochenende im Sindelfinger Glastpalast noch ein kleines Stück weiter nach vorn gerückt als bei den Freiluftsaison-Höhepunkten. Diesmal hat sie über die 1500 Meter Platz fünf im U-20-Klassement erreicht. "Das war wieder eine Supererfahrung und ein toller Abschluss meiner Hallensaison", sagte Hanna Müller. Mit 14 erst hatte sie ihre Laufbahn auf der Laufbahn begonnen. Seit sie 16 ist, gehört Hanna Müller zu den Besten ihrer Altersklasse im Land. Nun auch in Sindelfingen. In ihrem Vorlauf am Samstag qualifizierte sie sich in 4:42,52 Minuten für das entscheidende Treffen am Tag darauf. Das Finale geriet dann zu einem von der Taktik geprägten Rennen. "So ist das oft bei Meisterschaftsrennen", sagte der Schmidener Trainer Günter Hartmann. Hanna Müller musste sich behaupten, fand sich dann immer besser zurecht und eilte letztlich unter den versiertesten 1500-Meter-Läuferinnen ihrer Altersklasse nach 4:42,10 Minuten als Fünfte über die Ziellinie.

Sieg und Titel eroberte Joana Staub von LC Rehlingen in 4:34,38 Minuten. Auf dem zweiten Platz folgte Patricia de Graat (LG Olympia Dortmund/4:36,59 Minuten).