Gerald Znoyek ist zum 6. Mal Deutscher Seniorenmeister

  23.03.2024
Bereits Anfang des Monats feierte Gerald Znoyek seinen sechsten nationalen Titel als Deutscher Seniorenmeister, diesmal jedoch nicht im Stabhochsprung, sondern im Weitsprung der Altersklasse M65.

Nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Senioren-Weltmeisterschaften 2023 in der Halle konnte Gerald Znoyek seine Lieblingsdisziplin Stabhochsprung nicht mehr ausüben, da er sich eine Sehne in der rechten Schulter angerissen hatte. Da der Heilungsprozess länger als erwartet dauerte, entschloss er sich Anfang des letzten Sommers, es mal im Weitsprung zu versuchen. Nach einem 6. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften und einem 8. Platz bei den Senioren-Europameisterschaften wurde dann im Winter 2023/2024 öfter an der Weitsprungtechnik gefeilt.

 

In seiner neuen Altersklasse M65 versprach die Meldeliste eine gute Platzierung für die Deutschen Meisterschaften. Gerald Znoyek war mit einer Weite von 4,88 m gemeldet, seine schärfsten Konkurrenten mit 4,87m und 4,71 m. Dies deutete auf einen spannenden Wettkampf hin.

Gleich im ersten Versuch legte Gerald Znoyek eine Weite von 4,81 m vor, gefolgt von 4,88 m im zweiten Versuch und im dritten Versuch gelang ihm gar eine Steigerung auf 5,01 m. Dies bleibe seine beste Weite. Die Konkurrenten hatten Probleme mit Anlauf und Technik. Der beste Verfolger sprang lediglich 4,58 m, so dass Gerald Znoyek den Titel mit großem Vorsprung nach Hause brachte.