Joshua Stallbaum zurück nach OP

  10.09.2023
Wie schon erwartet war der Einstieg für Joshua Stallbaum in die Saison 2023 schwierig, da er durch seine Operation am Ellenbogen, aus 2022, die Hallen-Saison ausfallen lassen musste und die Vorbereitung auf die Sommer-Saison nur mäßig gestaltet wurden konnte. Sein erstes Training mit dem Stab konnte er erst Anfang April bestreiten. Dadurch fehlten ihm in der Sommer-Saison einige Trainingssprünge. Dennoch war die Saison 2023 relativ erfolgreich für Joshua Stallbaum. Bereits bei seinem dritten Wettkampf, der internationalen Junioren-Gala in Mannheim, konnte er sich im internationalen Feld auf Rang vier vorspringen und übersprang sogar die des DLV geforderte Normhöhe, für die U20 Europameisterschaft von 5,05m . Die Höhe war jedoch leider nicht das einzige Kriterium um eines der drei Tickets für die EM zu erhalten. Man musste auch zur Top 3 des Landes gehören um bei der EM starten zu dürfen. Bis zu den Deutschen Meisterschaften in Rostock wären diese beiden Kriterien von Joshua Stallbaum auch erfüllt gewesen, doch dann kam Marec Metzger vom Vfl Sindelfingen und zog mit, bei der DM übersprungenen 5,05m mit Joshua gleich. In der deutschen Rangliste waren sie nun auf dem gleichen Rang jedoch besiegte Marec Metzger Joshua bei den deutschen Meisterschafen im direkten Duell wodurch er ihm im letzten Moment sein fast sicheres Ticket weg nahm.