Nachruf Heinrich Benner

20.04.2022
Am 4. April 2022 verstarb unser langjähriger Abteilungsleiter Heinrich Benner nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren.

Ende März 1966 trat er als Mitglied in den TSV ein. Von 1969 bis 1984 leitete er die Geschicke der Leichtathletik- Abteilung. Über viele Jahre war er auch Kassier und anschließend Kassenprüfer im Leichtathletik-Kreis Rems-Murr.

Bei unserer legendären Laufveranstaltung des 12/24- Stundenlaufes, war er 20 Jahre lang für die Organisation der Laufstrecke verantwortlich.

Bis zu seiner Krankheit im Jahr 2020 war er, ebenfalls über viele Jahre, einer der Kassenprüfer der Leichtathletik-Abteilung.

Von seinen sportlichen Erfolgen gilt es vor allem seine drei Marathonläufe hervorzuheben, die er zwischen 1984 und 1989 in München absolviert hat - und dies jeweils in Zeiten von deutlich unter vier Stunden.

Eine weitere Leidenschaft von Heinrich Benner war das Motorradfahren das er in seiner Zeit als Rentner wieder forcierte. Zusammen mit seinem Freund Otto Geist, war er oft mehrere Tage bei ausgedehnten Motorradausflügen unterwegs. Die auch ins europäische Ausland wie Frankreich, Österreich und Italien führten.

Ein ganz wichtiger Fixpunkt in den letzten 20 Jahren waren für ihn die Erlebnisse im Kreise seiner Freunde & Weggefährten - seinen Leichtathletik-Senioren.
Die Mitglieder dieser Gruppen kennen sich schon seit mehreren Jahrzehnten und pflegen bis zum heutigen Tag Treffen der sportlichen und nicht- sportlichen Art. In den letzten Jahren haben eindeutig die Treffen in den Gasthöfen „Kreuz" oder "Ochsen" die Oberhand gewonnen. Bis vor ca. 5-10 Jahren wurden vorher auch noch gemeinsame Fahrradtouren in der Umgebung unternommen.

Nicht zu vergessen auch die zahlreichen Feste/Hocketsen, Wanderungen und Skiausfahrten, bei denen Heinrich Benner immer eine maßgebliche Rolle gespielt hat und seinen Beitrag für ein gemeinsames Miteinander geleistet hat.

Heinrich Benner war ganz eindeutig eine der prägenden Persönlichkeiten der Schmidener Leichtathletik in den vergangenen 50 Jahren.

Wir werden ihn vermissen!